In einer komplexen Welt lassen sich gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Desinformation oder soziale Ungleichheit nur bewältigen, wenn wir zusammenarbeiten. Kollaboration bedeutet für uns mehr als klassische Kooperation: Es geht darum, Wissen, Ressourcen und Perspektiven verschiedener Menschen, Organisationen und Netzwerke auf eine Wiese zu verbinden, die wirklich Neues ermöglicht – Bewegungen und Lösungen, die mehr sind als die Summe ihrer Teile.
Der interaktive Leitfaden „Gemeinsam wirksam“ bietet Einblicke und Orientierung, wie wirkungsvolle Zusammenarbeit in der Zivilgesellschaft und darüber hinaus gelingen kann. Er zeigt, warum Kollaboration Wirkung entfaltet, schafft einen Überlick über ihre unterschiedlichen Formen und fächert auf, welche Faktoren entscheidend für gelingende Kollaborationen sind – von klarer Intention und Rollenklärung bis hin zu Vertrauen, gemeinsamer Verantwortung und einer lernenden Haltung.
In den Kollaborationsleitfaden sind unsere Erfahrungen der letzten Jahre intensiver praktischer Arbeit und Forschung zu gesunder und gelingender Zusammenarbeit eingeflossen und zusammengefasst. Und zwar auch mit dem Ziel, Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu ermutigen, kollaborative Räume zu schaffen. Denn dort entstehen Innovation, Vielfalt und echte systemische Veränderung.