Wieso braucht es Mut und wofür? Darauf sucht Joana Breidenbach zunächst Antworten, wenn sie sich die Titelfrage "Woher kommt der Mut?" in ihrer Keynote stellt, mit der sie, die Konferenz für Engagement, New Work und systemischen Wandel am 2. September 2022 im bUm Berlin eröffnend, Impulse setzt für den Tag.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir ihre Rede nach der Veranstaltung aufgezeichnet. (Zum Starten des Videos auf die Bildfläche klicken.)
Im Anschluss an die Keynote gab Joana Breidenbach einen Workshop zum Thema “New Work Needs Inner Work”. In Gruppen von drei Personen tauschten sich die Teilnehmenden zu verschiedenen Fragen aus. Im Zentrum stand dabei der Zusammenhang zwischen New Work und inneren Kompetenzen, die als Kompass für mehr Resilienz dienen sollen. In persönlichen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass es dabei weniger darum geht, eine Yogastunde in den Alltag einzubauen und damit eine gesündere Work-Life-Balance zu schaffen. Stattdessen sollten Prinzipien wie ein gesundes Gleichgewicht zwischen Sicherheit und autonomem Selbstausdruck, als auch innere Fähigkeiten durch die Arbeit führen.
Während unserer Sozialisation, bzw. in der Schule lernen wir viel über äußere Strukturen, aber wenig über Werkzeuge zur Entwicklung innerer Kompetenzen. “Ich kann etwas im Außen nicht wahrnehmen und eine empathische Beziehung zu jemandem aufbauen, wenn ich es in meinem Inneren nicht wahrnehme – weil ich es etwa im Zuge meiner Sozialisation zu verdrängen gelernt habe.”, erläutert Joana. In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre sammelten die Teilnehmenden persönliche Erkenntnisse und hatten nach den Kleingruppen in einer größeren Runde die Gelegenheit, sie mit den restlichen Menschen zu teilen.
Fotos: Vlad Melnyk