Die Digitalisierung verändert unser Leben. Das betterplace lab verändert die Digitalisierung. Wir erforschen, finden und fördern, was das Digitale sozial macht. Du möchtest Teil unserer Mission werden? Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen, die potenziell von Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, LGBTIQ-Feindlichkeit, Ableismus, und/oder anderen Formen von gruppenbezogener menschenfeindlicher Gewalt und Diskriminierung betroffen sind. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen aus marginalisierten Gruppen bevorzugt.
Wir suchen dich als:
Das betterplace lab sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Zahlen- und Paragraphenfüchs*in. Wir sind ein zehnköpfiges Team und arbeiten mit einem Jahresumsatz von ca. 1 Million Euro. Unsere Projekte ergeben sich manchmal schnell, manchmal erstrecken sie sich über mehrere Jahre. Wir lieben die Vielfalt, arbeiten mit öffentlichen wie privaten Fördermitteln und auf Rechnung. Wir wollen ein guter Platz zum Arbeiten sein, und uns dynamisch immer wieder neu erfinden, alles fürs positive Wirken in der Welt. Wir arbeiten nach New-Work-Prinzipien in einer kompetenzbasierten Hierarchie.
Wie New Work im lab aussieht, haben wir - ganz bescheiden - in unserer Verfassung aufgeschrieben. Diese Art zu Arbeiten erfordert eine Extra-Portion Selbstmanagement, Reflexion, Gestaltungswille und Empathie. Spricht dich das an?
Qua deiner fachlichen Kompetenz bist du Chef*in für den Arbeitsbereich Finanzen. In dieser Position verantwortest du alle im Finanzbereich anfallenden Aufgaben, ihre sinnvolle Integration ins Team und die Ausrichtung an der Wirkungsstrategie des betterplace lab. Deine Kolleg*innen kommen mit allen finanziellen und rechtlichen Fragen zu dir. Du gibst der vielfältigen Projektarbeit den nötigen administrativen Rückhalt und stellst sicher, dass alle in einem risikoarmen, rechtssicheren Rahmen wirken können. Als Head of Finance übernimmst du außerdem die Rolle der kaufmännischen Geschäftsführung und vertrittst gemeinsam mit einer Kollegin als Geschäftsführungs-Duo das betterplace lab in Gremien.
Du koordinierst und stellst die Qualität der laufenden Buchhaltung sicher, die über ein externes Steuerberatungsbüro erfolgt. Du bereitest die Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB in Zusammenarbeit mit dem Steuerberatungsbüro vor.
Du bist verantwortlich für Rechnungsstellung, Zahlungsverkehr und Liquiditätsmanagement, inkl. rollierender Liquiditätsplanung.
Du leitest die Lohnbuchhaltung an und hältst den Kontakt zu unserem externen Lohnbüro.
Du erstellst die Jahresplanung sowie operative Forecasts in Zusammenarbeit mit dem Team.
Du überblickst das Controlling von Projekten in Zusammenarbeit mit den Projektleitungen und verlierst das Budget der Gesamtorganisation nie aus den Augen. Du bereitest Finanzreportings für das Team verständlich auf.
Du begleitest die Erstellung von Anträgen für unsere Fördermittelprojekte (50.000€-250.000€ Jahresbudget, öffentliche und private Fördermittelgeber), unterstützt die Projektleitungen bei der Erstellung von Berichten, Verwendungsnachweisen und Projektaudits.
Du prüfst Förder- und Dienstleistungsverträge und stimmst dich bei Bedarf mit unseren externen Beratern (Steuer- und Rechtsberatern) ab.
Gemeinsam mit einer Kollegin bist du in deiner Funktion als kaufmännische*r Leiter*in Teil der Geschäftsführung des betterplace lab. Du vertrittst das betterplace lab in allen Gremiensitzungen der gut.org gAG.
Für administrative Aufgaben erhältst du Unterstützung aus dem Team. Für neue Ideen auch.
Du bist ein Profi in Sachen Finanzen/Rechnungswesen, hast bereits erste Erfahrungen im Bereich Controlling gesammelt und möchtest gern ein breiteres Verantwortungsspektrum übernehmen.
Du hast das, was du tust, auch mal gelernt - sei es über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, einen dualen Studienabschluss oder eine kaufmännische Ausbildung. In mehreren Berufsjahren in den Bereichen Finanzen und Rechnungs- und Steuerwesen hast du herausgefunden, dass genau diese Art von Arbeit die Richtige für dich ist.
Du bringst Erfahrungen mit den (steuerlichen) Besonderheiten gemeinnütziger Organisationen mit, und hast Fördermittelprojekte aus der Finanz- und Compliance-Sicht begleitet.
DATEV-Erfahrung wäre perfekt.
Deine fachliche Expertise verbindest du mit einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
Du hast großes Interesse daran, eine gemeinnützige, selbstorganisierte Organisation durch deine fachliche Perspektive aktiv mitzugestalten.
Du hast Lust und traust dir zu, gemeinsam mit dem Team Verantwortung für die Weiterentwicklung der Organisation zu übernehmen.
Du bist in der Lage, mit dem Team Strukturen und Prozesse – sowohl organisatorischer als auch systemtechnischer Natur – zu schaffen und zu etablieren. Dabei kannst du auch Teammitglieder mitnehmen, bei denen Tabellenkalkulation keinen Jubel auslöst.
Du kannst die Prozesse in deinem eigenen Aufgabenbereich eigenständig bewerten und bei Bedarf verbessern.
Der Spagat: du bist zuverlässig bis penibel, und weißt um die Bedeutung von langen Leinen in kreativen Arbeitsumfeldern.
Deine Kommunikation ist klar, transparent und offen. In schwierigen Situationen bewahrst du die Nerven und bist in der Lage, aktiv in die Problemlösung zu gehen.
Eine sinnstiftende und anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einer etablierten New Work Organisation.
Flexible Arbeitszeiten und viele Freiheiten in der Gestaltung deines Arbeitstages, inkl. Home-und Remote Office.
Ein aufgeschlossenes und sehr engagiertes Team.
Regelmäßiges Feedback im Team und ein Umfeld zur persönlichen wie professionellen Weiterentwicklung.
Ein sonniges Büro mit Spreeblick.
Zweimal jährlich stattfindende Teamretreats um über Strategie und Entwicklung der Organisation zu sprechen. Im Sommer findest du uns dazu unter einem schattigen Olivenbaum in Frankreich
* Und hier frisch aus dem Ofen: Wir wagen ein Experiment und führen ab Januar 2023 die 4-Tage Woche ein. Das bedeutet, dass wir nur 4 Tage arbeiten (insgesamt 32 Stunden) und das bei gleichem Gehalt. Wir versprechen uns damit ein stärkeres Wohlbefinden und eine höhere Produktivität. Unser Experiment – das wir übrigens regelmäßig im Team reflektieren werden – dauert 6 Monate. Danach überlegen wir gemeinsam, ob wir dauerhaft so arbeiten wollen.
Wir möchten die Stelle mit dir gern schnellstmöglich besetzen. Schick uns deine Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben) über unser Bewerbungsportal. Wir bitten dich, dabei in deiner Selbstdarstellung auf geschlechtsneutrale Bezeichnungen zu achten und Angaben, die Rückschlüsse auf Alter, Geschlecht, Familienstand, Religion oder Herkunft hinweisen, zu vermeiden.
Passt dein Profil zu uns, melden wir uns für ein kurzes Telefonat zum Kennenlernen bei dir. Im Anschluss treffen wir uns zu einem ersten, fachlich orientierten Gespräch. Sind wir beide begeistert, lernst du unser gesamtes Team kennen, um auch sie mit einer vorher besprochenen, kleinen Aufgabe vollends zu überzeugen. Das Prozedere kannst du auch in unserer Verfassung nachlesen.
Bei Fragen kannst du dich per Mail an Wera (wera.patten@betterplace-lab.org) wenden.